Blickdicht Manufaktur Neuss
Die Blickdicht Manufaktur Neuss fertigt thermoisolierenden Sichtschutz auf Maß. Dieser Fensterschutz wird insbesondere für Fahrzeuge wie Wohnmobile, Offroad Camper etc. angefertigt. Jede Bestellung wird bei Blickdicht individuell gefertigt. Für die beiden Produktserien BlidimaX® und BlidimaXblack® ist bereits ein Gebrauchtmusterschutz beim Patentamt eingetragen.
Anlass für die Entwicklung der Produkte war der als Buschtaxi eingesetzte Toyota Landcruiser der Gründer. Der eigene Bedarf war wie bei vielen erfolgreichen Produktentwicklungen der Startschuss für das Unternehmen. „Wir fanden seinerzeit keine adäquate Lösung, die uns als Sicht- und Thermoschutz für die Fenster überzeugte“, sagt Anja Börner.
Fensterisolierungen für Fahrzeuge auf Maß
Der thermoisolierende Sichtschutz wird passgenau gefertigt und hebt sich von Standardprodukten anderer Anbieter deutlich ab. Durch die Passgenauigkeit ist der Luftraum zwischen Scheibe und BlidimaX® / BlidimaXblack® sehr begrenzt. Dies und der 8-lagige Materialaufbau ermöglichen eine optimale Isolierung.
Blickdicht wurde 2015 gegründet. Im ersten halben Jahr standen die Themen Markenrecht und Produkthaftung in Fokus. In dieser Zeit erfolgten Markenanmeldung und die Eintragung des Gebrauchsmusters. Mit der Produktion startete Blickdicht im Jahr 2016.
Passgenaue Fertigung für alle Fahrzeuge – ein Alleinstellungsmerkmal von Blickdicht
Der Aufbau der Produktserien ist einzigartig und technisch sehr gut geprüft. Isolations-Werte können klar gemessen und benannt werden. Kunden lieben zudem die große Farbvielfalt, die für alle Einzelteile des Sichtschutzes angeboten wird.
Welche Aufgabenstellung wollten Sie lösen, als Sie begannen nach einer Software zu suchen?
Wir standen vor der Herausforderung, dass wir Auftragsannahme und Produktion unter eine Arbeitsoberfläche bekommen wollten, die für alle zugänglich und komfortabel nutzbar ist. Der administrative Bereich und das Produktionsteam sollten bestmöglich gemeinsam an Dingen arbeiten können.
Welche Prozesse wurden mit humbee digitalisiert?
Unser Bestellformular ist auch in humbee implementiert, sodass alle Arbeitsplätze den Ablauf kompetent betreuen können. Die Informationen laufen in humbee an einer Stelle zusammen. Alle Mitarbeiter haben einen Überblick.
Wie verlief der Einführungsprozess?
Unkompliziert, schnell, kompetent.
Zwischen dem ersten Gespräch und dem tatsächlichen Start sind max. 6 Wochen vergangen. Wir hätten es noch zügiger umsetzen können, wenn alle Daten vorgelegen hätten. Das lag aber an uns. Wir konnten die vorbereitende Umstellung der Warenwirtschaft im Produktionsablauf nicht schneller erledigen.
Eine wichtige Zielsetzung war die Prüfung der ortsunabhängigen mobilen Arbeit mit humbee. Insbesondere auf Messen ist das für uns wichtig. Aufträge sollen direkt in humbee erfasst werden und auf bestehende Aufträge müssen wir auch mobil immer zugreifen können.
Dies alles funktioniert mit humbee wunderbar. Ich bin wahnsinnig erleichtert, dass ich mobil von überall arbeiten kann.
Wie würden Sie die Ergebnisse beschreiben – was ist jetzt anders?
Die humbee Oberfläche hat mich direkt überzeugt. Mir gefällt, dass ich die Prozesse selbst anpassen kann und, dass die Umsetzung auch mit dem Datentransport an den Spediteur, sehr gut funktioniert. Auch die Anbindung von humbee an lexoffice ist für uns ein wichtiger Punkt, der das Business sehr unterstützt.
Das Team von Blickdicht arbeitet jetzt sehr transparent und viel zügiger. Das gesamte Handling ist stark vereinfacht.
Klar, mit humbee zu starten war eine Umstellung – aber wir haben das gut geregelt bekommen und profitieren sehr. Das grundsätzliche Rüstzeug steht nun in Form von humbee zur Verfügung und wir fahren schon sehr gut damit.