CRM Software

CRM Software

CRM ist die Abkürzung für Customer-Relationship-Management. Darunter versteht man ein Konzept und eine Software, welche die Gestaltung und den Ausbau der Kundenbeziehung in den Mittelpunkt stellen. Ziel ist es, die Kundenbindung zu erhöhen. CRM Tools bieten vielfältige Möglichkeiten, die dabei anfallenden Aufgaben zu unterstützen.

Im Kern handelt es sich bei CRM Software um eine Datenbank, in der alle Informationen über Ihre Kunden und Ihre Interaktion gespeichert werden. Der Stellenwert der Kundenkommunikation ist dabei besonders hoch.

In der operativen Kundenkommunikation bearbeiten Sie Vorgänge wie z.B. die Akquise neuer Kunden, die Bearbeitung von Anfragen, die Auftragsabwicklung und ggf. Reklamationen. Ein CRM Programm verbessert die Auskunftsfähigkeit, sorgt für stabile und effiziente Prozesse. Es stärkt den Kundenservice und die Kundenbindung.

Mit der Einführung eines CRM gehört die manuelle Erfassung der Daten der Kunden und die Abbildung der Pipeline in Excel-Tabellen der Vergangenheit an.

Neben den operativen Themen erfahren Sie durch die Kundenkommunikation welche Bedürfnisse Ihre Kunden haben und welche Problemlösungen und Dienstleistungen sie von Ihnen erwarten. Dies ist im Kern gemeint mit dem Begriff Kundenorientierung. Das mit Hilfe des Tools erfasste Wissen ist essentiell für strategische Entscheidungen des Unternehmens. Es stärkt über die Kundenorientierung und verbesserte Kundenbindung das Wachstum und die langfristige Wettbewerbsfähigkeit.

Richtig eingesetzt verbessert CRM Software Ihre Kundenbeziehungen und sorgt für mehr und ertragreicheren Umsatz mit Bestandskunden. Es unterstützt Sie in der Neukundengewinnung und stellt Informationen für die strategische Unternehmensausrichtung bereit.

CRM Systeme machen Unternehmen effizienter und unterstützen Teams in der täglichen Arbeit mit Kunden.

Mit den Funktionen und Anwendungsbereichen von CRM bieten diese Programme vielfältige Lösungen:

  • Kontakt- und Lead Management
  • Darstellung von Verkaufspipelines
  • Anfragenbearbeitung
  • Kundenservice
  • Kampagnen- und Reklamationsmanagement

Unternehmen

CRM Software für Unternehmen unterschiedlicher Größen

Unter dem Begriff CRM Software gibt es unzählige Tools. Diese Programme unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Für Sie von Bedeutung ist, inwieweit die CRM Software für Ihre Unternehmensgröße geeignet ist und ob das CRM die von Ihnen benötigten Anwendungsgebiete unterstützt.

CRM für kleine Unternehmen

Für kleine Unternehmen gibt es noch Tools, die als Desktop CRM Systeme konzipiert sind. Diese laufen auf dem Rechner des Anwenders. Angesichts der Ortsgebundenheit und der Notwendigkeit, selbst für Datensicherheit und Back-up zu sorgen, eignen sich Desktop CRM Programme für kleine Unternehmen eher nicht.

Kleine Unternehmen haben mit modernen cloudbasierten CRM Systemen die Möglichkeit, die Daten ihrer Kunden professionell zu managen. Gerade die Mitarbeiter kleiner Unternehmen müssen häufig vielfältige Aufgaben übernehmen. Dabei ist die Verfügbarkeit von Informationen oft nicht durchgängig. Dies führt zu viel Sucherei, häufigen Störungen und schlechter Auskunftsfähigkeit gegenüber Kunden.

Pipedrive und Zendesk sind cloudbasierte Tools, die häufig in kleineren Unternehmen anzutreffen sind. Sie sind bereits lange am Markt und verfügen über vielfältige Funktionen, die häufig einzeln kostenpflichtig hinzugebucht werden müssen.

In kleineren Unternehmen ist es besonders wichtig, dass das neue CRM System nicht nur die direkten Kundenprozesse unterstützt, sondern auch weitergehende Prozesse abgebildet werden. Humbee unterstützt Sie nicht nur bei der Bearbeitung von Anfragen, der Abwicklung von Aufträgen und in Serviceprozessen. Sie können damit Reklamationen abwickeln, Qualitätsthemen bearbeiten oder auch Maschinen- und Anlagenakten führen. Die Anwendungsfälle sind nahezu unbegrenzt.

Durch das integrierte DMS werden relevante Dokumente organisiert. Damit werden z.B. Produkt- und Sicherheitsdatenblätter den Mitarbeitern im Kundenservice und Vertrieb bereitgestellt.

Humbee zeichnet sich durch einen umfassenden Funktionsumfang aus. Es integriert die Bearbeitung von kundenbezogenen Prozessen, die E-Mail Kommunikation, Dokumentenmanagement und Aufgabenmanagement sowie die Office Produkte von Microsoft. Dabei ist es auch DSGVO konform.

CRM für mittlere Unternehmen

Gerade mittelgroße Unternehmen profitieren von leistungsstarken CRM Systemen, die ein großes Spektrum an Prozessen in der Kundenbearbeitung abdecken können. So z.B. das CRM Tool von HubSpot. Genau wie humbee ist es sehr flexibel. Das Customizing ist leistungsstark. Achten Sie bei der Anschaffung auch darauf, dass in den Lizenzen der vollständige Leistungsumfang enthalten ist. Es ist ärgerlich, wenn man ständig neue Tools nachkaufen muss.

In Unternehmen mittlerer Größe herrscht meist eine große Kundenorientierung und die Kundenbindung ist traditionell hoch. Die Strategie zum Management der Kundenbeziehungen ist daher ganzheitlich. Vom Lead Management über den Kundenservice bis hin zu Reklamationsmanagement und weiteren Kundenprozessen reicht das Anwendungsspektrum.

Dabei werden zunehmend Cloud-CRM Programme wegen ihrer schnellen und kostengünstigen Implementierung bevorzugt. Office und E-Mail Integration ist wichtig. Das Vorhandensein eines integrierten Dokumentenmanagement ist willkommen und trägt zur Konsolidierung der Anwendungslandschaft bei.

Bei modernen Programmen sorgen offene Schnittstellen für die einfache Integration in das vorhandene ERP Tool. Selbstverständlich muss bei der systematischen Verwaltung der Kundendaten auch hier die DSGVO beachtet werden.

CRM für große Organisationen

In großen Unternehmen findet sich häufig SalesForce als CRM System oder ein entsprechendes Programm von SAP. Hier wird vielfach auf die Prozesse mit direktem Bezug zu Kunden fokussiert. Das Customizing ist leistungsstark, sodass auch höchst individuelle Anforderungen umgesetzt werden können. Die Lösungen sind skalierbar und eignen sich grundsätzlich für die Optimierung der Kundenbeziehungen.

Die Lizenzkosten sind meist enorm. Auch die Implementierung und der Betrieb der Programme sind vergleichsweise aufwändig. Selbstverständlich verfügen diese Tools über umfangreiche Schnittstellen und Integrationsmöglichkeiten. Dies ist umso mehr von Bedeutung, da in großen Unternehmen häufig eigene Lösungen (z.B. DMS) im Einsatz sind, die an das CRM Programm angeschlossen werden müssen.


CRM Anforderungen für Unternehmen verschiedener Größen im Vergleich

Die folgende Übersicht zeigt, dass insbesondere KMU sehr leistungsstarke und umfassende CRM Systeme benötigen. Dabei dürfen diese jedoch nicht zu kostspielig sein und Sie sollten in der Lage sein, die notwendigen Einstellungen im Programm selbst durchzuführen.

Unternehmensgröße
  Klein Mittel Groß
Cloudbasiertes CRM +++ +++ ++
Unterstützung von Vertriebs Prozessen +++ +++ +++
Unterstützung von Service Prozessen +++ +++ +
Unterstützung von weiteren Prozessen +++ ++ +
Integriertes DMS +++ ++ +
Leistungsstarke Customizing Möglichkeiten +++ ++  
Einfaches Customizing +++ ++ +
CRM Unterschiede

Unterschiede B2C und B2B

Geschäftsmodelle lassen sich grundsätzlich unterteilen in B2B und B2C. B2B bedeutet, dass Unternehmen andere Unternehmen beliefern. Dagegen beliefern Unternehmen, die in B2C Märkten tätig sind Privatpersonen.

Hieraus ergeben sich unterschiedliche Anforderungen an die CRM Strategie und damit auch an die CRM Software.

Spricht man von CRM Software sind Programme gemeint, die B2B Geschäftsmodelle unterstützt. Kernbestandteil dieser Programme ist die Fähigkeit Leadmanagement zu betreiben und die Generierung neuer Kunden zu unterstützen.

B2C Geschäftsmodelle bearbeiten Kunden meist mit einem anderen Mix von Maßnahmen. Die individuelle Betreuung von Einzelkunden ist aufgrund der hohen Zahl an Kunden selten anzutreffen. Dagegen konzentriert sich die CRM Strategie auf Aktivitäten in Werbung, Social Media, Newsletter und Events.

Grundsätzlich setzen also die Fähigkeiten von CRM Systemen für B2C oder B2B Geschäftsmodelle unterschiedliche funktionale Schwerpunkte.

Folgende Tabelle gibt einen ersten Überblick:

Art des Geschäftsmodells
  B2B B2C
Leadmanagement +++ +
Unterstützung von Kampagnen ++ +++
Unterstützung von Social Media + +++
Gewinnung und Analyse von Daten +++ +++
Unterstützung von Serviceanfragen +++ +++
Unterstützung von weiteren Prozessen +++ +
Integriertes DMS +++ +

Es gibt demnach überschneidende Anforderungen. Gleichzeitig gibt es Anforderungen z.B. im Social Media Bereich, die von so elementarer Bedeutung für ein B2C Geschäftsmodell sind, dass keine Kompromisse hinsichtlich der notwendigen Funktionalität eingegangen werden sollten.


CRM Funktionen

CRM Funktionen

In CRM Systemen werden alle kundenbezogenen Prozesse abgebildet. Die dabei entstehende Kundenkommunikation in Form von Telefonaten und E-Mails wird vollständig in Vorgängen zentral gespeichert. Sie stehen somit allen berechtigten Anwendern und Teams zur Verfügung.

Damit der Service gegenüber dem Kunden perfekt ist, gehören auch alle Dokumente in die Vorgänge. Mit Hilfe von Aufgaben und Wiedervorlagen gewährleistet ein CRM Tool, dass die kundenbezogenen Prozesse zuverlässig abgearbeitet werden. Nur so ist eine maximale Umwandlung von Leads in Aufträge und eine konsequente und hochwertige Betreuung bestehender Kunden sichergestellt. Gerade hier entstehen vielfältige Möglichkeiten für Cross- und Upselling, die durch stringente Nutzung eines guten CRM Systems realisiert werden.

Um dies alles leisten zu können, sind umfangreiche Funktionen im Rahmen der Vorgangsbearbeitung erforderlich:

Kontaktmanagement

Die Speicherung der Kontaktdaten von Kunden, angereichert um ergänzende Merkmale wie z.B. Art des Kunden und Bedeutung des Kunden oder die Branche, bildet den Kern jedes CRM Systems. Um Doppelarbeit und Fehler durch manuelle Erfassung zu vermeiden, wird alles über Schnittstellen mit dem ERP Tool synchronisiert.

Abbildung der Vertriebsprozesse

Vertriebsprozesse in unterschiedlichen Branchen und unterschiedlich großen Unternehmen unterscheiden sich erheblich. Daher sind gute CRM Systeme leicht anpassbar und ermöglichen die Abbildung individueller Prozesse. So passt sich das Tool an Ihr Unternehmen an und nicht umgekehrt.

Wiedervorlage- und Aufgabenmanagement

Damit die CRM Prozesse zuverlässig funktionieren, kommt dem Wiedervorlagen- und Aufgabenmanagement eine hohe Bedeutung zu. Statt jedem Nutzer die Wahl des Tools für seine persönliche Aufgabenorganisation zu überlassen, stellt eine gute CRM Software dem Anwender eine leistungsstarke Funktion zur Planung und Priorisierung der Aufgaben zur Verfügung. Dabei ist darauf zu achten, dass der Anwender dieses Tool für alle seine täglichen Aufgaben nutzen kann und somit seine Aufgaben an einer zentralen Stelle organisiert.

E-Mail Kommunikation

Die E-Mail Kommunikation macht den Löwenanteil der Arbeit im Kundenservice aus. In einer guten CRM Software werden E-Mails direkt aus dem CRM Programm geschrieben. Entsprechende Kundenantworten werden vom System automatisiert den richtigen Vorgängen zugeordnet.

Bei eingehenden Anfragen per Mail sollte ein gutes CRM in der Lage sein, die Mails automatisiert in Vorgänge zu wandeln und mit den entsprechenden Kundendaten zu ergänzen. Auch die Extraktion von Informationen aus der Mail ist ein hilfreiches Feature, das manuelle Arbeit reduziert.

Automatisierung

Wiederkehrende Tätigkeiten und Abläufe sollten so weit wie möglich automatisiert werden. Dies entlastet die Belegschaft von Routinetätigkeiten und ermöglicht die Konzentration auf den Kunden. Gleichzeitig werden die Prozesse optimiert und die knappen Mitarbeiterressourcen geschont.

Beispiele für Automatisierung sind die oben dargestellte Unterstützung der Anfragenbearbeitung, die automatische Generierung von E-Mails oder Dokumenten auf Basis von Vorlagen oder die Erstellung von Vorgängen und Aufgaben durch Workflows.

Mobile Nutzung

Der Trend zu mobilem Arbeiten ist ungebrochen. Da ist es nur konsequent, dass auch die CRM Software mobiles Arbeiten unterstützt. Das Management der Kundenbeziehung profitiert enorm von schnellen Reaktionszeiten. Dies ist nur möglich, wenn die Anwender jederzeit und ortsunabhängig Zugriff auf die vollständigen Kundeninformationen haben.

Ideal ist ein CRM System, dass den vollständigen Leistungsumfang auch auf mobilen Endgeräten bereitstellt. Dazu sollte die Bedienung im mobilen Einsatz exakt der Bedienung im Büro entsprechen.

Dashboard zur Datenanalyse

Die Übersichtliche Darstellung von Vorgängen ermöglicht die Beurteilung der Pipeline. Diese Dashboards bilden die Grundlage für weitere Analysen. Dabei sollten sie flexibel gestaltbar sein, um den Anwender individuell zu unterstützen.

Das bietet humbee außerdem

Das Programm kann nicht nur Dokumente zum Kunden ablegen. Es verfügt über ein vollständiges und revisionssicheres Dokumentenmanagementsystem. Folgende Funktionen sind zudem im Standard enthalten:

  • Integration in Microsoft Office
  • Versionierung von Dokumenten
  • Verwaltung von Dokumentvorlagen
  • Volltextsuche
  • Definition von Dokumenttypen

Humbee unterstützt die persönliche Arbeitsorganisation mit einem leistungsstarken Aufgabenmanagement. Auch hier ist das System nicht auf CRM Aufgaben beschränkt sondern unterstützt den Anwender ganzheitlich in der persönlichen Arbeitsorganisation.

Die flexible Vorgangsbearbeitung bündelt alle Dokumente, Aufgaben, E-Mails und die interne Kommunikation in jeweils einem Vorgang. Alle kundenbezogenen Vorgänge zusammen bilden die digitale Akte des Kunden.

Die Abbildung kundenspezifischer Prozesse erfolgt ganz einfach durch Definition von Vorgangstypen.

Darüber hinaus stehen Kanban Boards zur Verfügung, die es den Teams ermöglichen, ihre abteilungsinterne Arbeit optimal zu koordinieren.


Vorteile CRM

Vorteile von CRM

Die Nutzung von CRM-Systemen hat zahlreiche Vorteile. Grundsätzlich unterstützt eine CRM Software Sie bei der Gewinnung von Neukunden und der Betreuung Ihrer Bestandskunden. Der Aufbau und Ausbau stabiler Kundenbeziehungen werden gefördert. Konkret sind mit der Nutzung einer CRM Software folgende Vorteile verbunden:

Zentrale Bereitstellung aller Kundendaten

Es liegt in der Natur eines CRM Systems alle Kundendaten und alle kundenbezogenen Vorgangsdaten in einer zentralen Datenbank zu speichern. Damit werden die Daten aller Kunden einheitlich strukturiert und vervollständigt. Bei konsequenter und systematischer Nutzung des CRM Systems entsteht im Laufe der Zeit ein wahrer Datenschatz.

Darauf kann jeder Berechtigte mit Hilfe des CRM Tools zugreifen. Damit entfallen Suchzeiten und lästige Nachfragen. Gleichzeitig können die gut informierten Mitarbeiter kompetentere Entscheidungen treffen. Außerdem stehen die Informationen für die Durchführung von Kampagnen und Analysen zur Verfügung.

Verbesserter Service am Kunden

Das Vorhandensein einer zentralen Datenbank führt zu einer deutlich verbesserten Auskunftsfähigkeit im Kundenservice. Da Ihre Mitarbeiter auf gut informierter Basis agieren, erleben Ihre Kunden Sie als gut organisiertes und kundenorientiertes Unternehmen.

Die im CRM System etablierten Prozesse sind von gleichbleibender Qualität und hoher Geschwindigkeit. Häufig werden diese Prozesse noch mit verbindlichen Service Leveln verbunden. Zusammen führt dies zu einer guten Customer Experience und hohen Kundenbindung bzw. -zufriedenheit.

Steigerung der Effizienz durch Automatisierung

Die Möglichkeiten zur Automatisierung tragen dazu bei, den Arbeitsaufwand zu verringern. Sie werden von Routineaufgaben entlastet.

In der Folge steigt die Produktivität und damit die Effizienz innerhalb Ihrer Organisation. Automatisierte und teilautomatisierte Prozesse sind deutlich weniger fehleranfällig. Aus weniger Korrekturen und Nacharbeiten resultiert eine weitere Steigerung der Effizienz.

Basis für strategische Unternehmensentscheidungen

Alle Interaktionen, die in der Kundenbearbeitung stattfinden, finden ihren Niederschlag in der zentralen Datenbank des CRM. Die dort gespeicherten Kundendaten stehen für Analysezwecke zur Verfügung.

Die daraus abgeleiteten Erkenntnisse über Kundenstrukturen, die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungshaltungen der Kunden können bei strategischen Unternehmensentscheidungen, z.B. hinsichtlich des Produktprogramms oder der Zielmärkte, berücksichtigt werden.


CRM Kosten

Was kostet CRM Software?

Die ersten CRM Programme wurden On Premise, also bei Ihnen vor Ort zum Beispiel im Rechenzentrum installiert und betrieben. Sie mussten Lizenzen kaufen und einen Support-Vertrag abschließen. Die Kosten richteten sich dabei nach der Anzahl der Anwender. Anschaffungskosten in fünf- bis sechsstelliger Höhe waren normal. Hinzu kamen jährliche Kosten für den Wartungs- und Supportvertrag in Höhe von ca. 20 Prozent der Lizenzkosten.

Weiterhin fielen Kosten für das Einführungsprojekt, die Schulung, Server, Datenbankenlizenzen und das Back-up der Systeme an. Dazu kamen laufende Kosten für Administration, Releasewechsel und Austausch der Hardware.

Zählt man alles zusammen summierten sich die Kosten für CRM Software, die Sie selbst betrieben haben auf ca. 1.200 bis 1.500 € pro Anwender und Jahr. Noch nicht enthalten sind erhebliche Kosten für die Softwareauswahl.

Moderne CRM Software beziehen Sie heutzutage aus der Cloud. Hier können Sie das neue Programm im Vorfeld meist kostenlos testen. Sie erhöhen so die Sicherheit, die für Sie passende Lösung zu finden. Die Einführung selbst ist meist in kurzer Zeit erfolgt. Der Schulungsaufwand ist durch moderne Nutzeroberflächen niedrig.

Hardware muss nicht mehr gekauft und gewartet werden. Da die Datenbank und die Anwendung im Rechenzentrum des Anbieters laufen, entfallen auch diese Kosten. Das Einspielen neuer Funktionalitäten erfolgt im laufenden Betrieb durch den Anbieter. Selbst Releasewechsel sind damit Vergangenheit.

Die Kosten für die neue Software beschränken sich also auf ggf. notwendige Dienstleistungen und Schulung für die Einführung sowie die monatlichen Lizenzkosten. Diese sind zwar nicht unerheblich, im Vergleich zu alten On-Premise Anwendungen jedoch sehr überschaubar.

Je nach Anbieter liegen die Kosten zwischen 400 € und 1.800 € pro Anwender und Jahr. Die Kosten für humbee liegen bei 39,70 € pro Anwender und Monat. Nicht viel, wenn man bedenkt, dass die Mitarbeiter mindestens 1 Stunde Zeit pro Tag sparen und die Kundenbeziehungen und damit die Kundenorientierung und Kundenbindung durch transparente und stabile Prozesse gestärkt werden.

CRM Cloud Software

Alte CRM Programme, die meist vor über 30 Jahren entstanden ist, muss von Ihnen als Kunde meist selbst betrieben werden. Es handelt sich um sogenannte On Premise Programme. Moderne CRM Software dagegen beziehen Sie aus der Cloud.

  • Kostenvorteil von CRM Cloud Software:

    Beim Bezug von CRM aus der Cloud fallen für Sie als Kunden nur die monatlichen Nutzungsgebühren an. Alle anderen Kosten übernimmt der Anbieter für Sie:

    • Lizenzkosten
    • Wartungskosten
    • Kosten für Rechenzentrum
    • Hardware
    • Datenbanken
    • Backup
    • Administration
    • regelmäßige Updates aller Komponenten

    Hieraus resultieren Ersparnisse von ca. 60 bis70 Prozent gegenüber klassischen CRM Systemen.

  • Sicherheit von CRM Cloud Software:

    Bei eigenem Betrieb der CRM Software sind Sie selbst verantwortlich für die Sicherheit Ihrer Daten. Dies stellt hohe Anforderungen an die Kompetenz und Verfügbarkeit Ihrer IT.

    Moderne Cloud Software wird in zertifizierten Hochsicherheitsrechenzentren betrieben. Die Betreiber dieser Rechenzentren fokussieren ihre Anstrengungen auf die Bereiche Datensicherheit und Datenverfügbarkeit.

    Die Anbieter der Software legen erfahrungsgemäß ebenfalls Wert auf Datensicherheit und nutzen dem aktuellen Stand der Technik entsprechende sicherheitsrelevante Komponenten und Verfahren.

    Auf diese Weise entlastet Cloud Software Sie von Verantwortung und Kosten für den hochsicheren Betrieb. Die Vielzahl der Opfer von Ransom Ware Angriffen zeigt, dass selbst große Unternehmen mit dem sicheren Betrieb eigener Anwendungen überfordert sind.

  • Weitere Vorteile von CRM Cloud Software:

    Ein großer Vorteil von Cloud Software ist die leichte online Skalierbarkeit. Sie zahlen immer nur die Lizenzen, die Sie auch tatsächlich benötigen. Verlässt eine Kollegin das Unternehmen, kündigen Sie einfach die entsprechende Anwenderlizenz. Wächst Ihr Geschäft, buchen Sie weitere Lizenzen hinzu.

    Ihre Verhandlungsposition gegenüber dem Anbieter von Cloud CRM Software ist höher als bei einer gekauften Software. Während Sie nach dem Kauf einer Software zunächst viele Jahre gebunden sind, können Sie eine Cloud Anwendung zeitnah kündigen. Sollte die Erwartung an die neue Software nicht erfüllt sein, wechseln Sie zu relativ überschaubaren Kosten den Anbieter.

    Diese höhere Unabhängigkeit führt beim Anbieter zu höheren Anstrengungen, um Sie als Kunden zufrieden zu stellen. Sie erleben also tendenziell einen besseren Service am Kunden und eine höhere Softwarequalität.

    Weitere Vorteile von Cloud CRM:

    • Möglichkeit mit einem Pilotprojekt zu überschaubaren Kosten zu starten
    • schnelle Implementierung und Einführung
    • moderne online Benutzeroberflächen
    • ortsunabhängige Verfügbarkeit
    • Anwendung auf PCs, Smartphones und allen anderen Endgeräten

Humbee

Humbee

Humbee vereint alle Vorteile einer Cloud Anwendung mit den Möglichkeiten einer leistungsstarken Vorgangsbearbeitung. Damit ist es die ideale Ergänzung zu Ihrem ERP System. Vergessen Sie die Organisation von Prozessen mit Hilfe von Excel, anderen Office Produkten oder alten und teuren On Premise CRM Systemen. Bilden Sie Ihr CRM in einer sicheren DSGVO konformen Plattform mit offenen Schnittstellen ab und sorgen für steigende Umsätze und höhere Effizienz.

Ihre Vorteile im Einzelnen:

  • Datensicherheit:

    Wir betreiben das CRM für Sie in zertifizierten europäischen Hochsicherheitsrechenzentren. Wir übernehmen den Systembetrieb für Sie. Dabei ist die Konformität gemäß DSGVO bereits eingebaut. Ihre Kundendaten sind Ihr wertvollster Besitz, da ist es gut, zu wissen, dass sie sicher aufgehoben und immer verfügbar sind.

    Gerade in Zeiten verstärkter Cyberangriffe ist es gut, wenn Profis sich um den Schutz vor externen Bedrohungen kümmern.

  • Skalierbarkeit:

    Ihr Unternehmen wächst. Das Tool wächst mit. Die Fähigkeit zur Skalierung ist bereits in der cloudbasierten Architektur eingebaut. Benötigen Sie weitere Lizenzen für neue Beschäftigte? Buchen Sie einfach neue Lizenzen hinzu – neue Kollegen können sofort starten und haben Zugriff auf die jeweils relevanten Dokumente.

    Sie haben aktions- oder saisonbedingte Lastspitzen? Kein Problem, das System überwacht sich selbst und stellt immer die aktuell benötigten Kapazitäten zur Verfügung. Ganz ohne Ihr Zutun, ganz ohne zusätzliche Kosten.

    Auch im umgekehrten Fall funktioniert die Skalierung. Sie haben weniger Mitarbeiter? Kündigen Sie einfach die nicht mehr benötigte Lizenz. So zahlen Sie immer nur für Software, die Sie auch tatsächlich nutzen.

  • Höchste Verfügbarkeit immer und überall:

    Wir gewährleisten eine Systemverfügbarkeit von 99,5 Prozent. Faktisch erreichen wir bisher Verfügbarkeiten von mehr als 99,99 Prozent. Für Sie bedeutet dies die Gewissheit, dass humbee immer und überall verfügbar ist.

    Ob im Büro, auf dem PC oder Mac, unterwegs auf dem Smartphone oder zu Hause auf dem Tablet – Ihr Tool ist immer dabei und Sie haben jederzeit online vollen Zugriff.

  • Individuelle Lösung:

    Das System wird immer zusammen mit Ihnen als Kunden eingerichtet. So ist sichergestellt, dass die Lösung auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Sie ist nicht zu groß und nicht zu klein, sondern genau passend. Wer nimmt schon einen Anzug von der Stange, wenn er zum gleichen Preis einen Maßanzug bekommen kann?

    Verändern sich Ihre Anforderungen, so ist ein bestehendes System ebenso schnell an die geänderte Situation angepasst. Das können Sie entweder selbst tun oder wir unterstützen Sie mit Rat und Tat.

  • Schnelle Ergebnisse:

    Trotz dieser hohen Individualität ist humbee schnell eingeführt. Nicht selten starten wir morgens mit einem gemeinsamen Workshop und abends steht das fertige System bereits zur Verfügung.

    Aufgrund seiner modernen Architektur ist es schnell und einfach zu customizen. Wir machen dies gemeinsam mit Ihnen. So fließt Ihr Feedback unmittelbar ein und wir erstellen schnell die passgenaue Lösung für Sie.

  • Ressourcenschonend:

    Humbee schont Ihre personellen und finanziellen Ressourcen. Es benötigt kein aufwändiges Einführungsprojekt. Sie können es ohne weiteres neben dem Tagesgeschäft einführen. Gehen Sie dabei Schritt für Schritt vor. Sie erzielen nach jedem Schritt konkrete Ergebnisse und Verbesserungen, die Ihren Mitarbeitern täglich Zeit sparen.

    Als Cloudanwendung entfallen die meisten Kostenpositionen, die Sie von klassischen CRM Systemen kennen. Für die Einführung benötigen Sie lediglich wenige Stunden Dienstleistung und eine Schulung für die Nutzer. Es fallen keinerlei Investitionen in Hard- und Software an. Die sonst üblichen Wartungsverträge, Kosten für regelmäßigen Hardwaretausch, die Administration und das anteilige Rechenzentrum entfallen vollständig.

    Für den Betrieb kalkulieren Sie nur die Lizenzkosten, die sich aus der Anzahl der Anwender ergibt. Darin enthalten ist das leistungsstarke System einschließlich unserer Supportleistungen und die Kosten für den Speicherplatz.

    Für den Fall, dass Sie spezielle Anforderungen haben, stehen Ihnen Leistungserweiterungen in Form von Apps zur Verfügung. Beispiele sind:

    • Integration in ERP Systeme
    • Rechnungs- und Posteingang
    • Integrationen in Portale von Logistikdienstleistern, wie z.B. DHL

Fazit

Fazit

Humbee ist die CRM Lösung für alle Unternehmen, die eine umfassende, maßgeschneiderte und zukunftsfähige Anwendung für ihr Customer Relationship Management suchen.

Gegenüber alten, eng fokussierten CRM Systemen, bietet die ganzheitliche Abbildung der kundenbezogenen Prozesse. Durch das bereits integrierte DMS Tool und seine vielfältige Einsetzbarkeit verringert es die Notwendigkeit für weitere Anwendungen.

Das CRM wird zu Ihrem Maßanzug. Die Zeiten, in denen sich Ihre Organisation der Software anzupassen hatte, sind somit vorbei.


Success Stories

Humbee ist kosten-effizient, lässt sich intuitiv bedienen und ist schnell eingeführt. Wir sind sehr zufrieden.
Robert RiggersRobert Riggers
Geschäftsführer Solar Hoch Drei GmbH Bremen


Wir bearbeiten unsere Kundenanfragen digital und automatisiert mit humbee. So bekommen unsere Kunden den bestmöglichen Service.
Stefan Hundrup, M. Sc.Stefan Hundrup, M. Sc.
Hundrup Arbeitsbühnen-Vermietung GmbH & Co. KG


Wir haben durch humbee deutlich an Fahrt aufgenommen.
Daniel FeigenbutzDaniel Feigenbutz
Kaufmännischer Leiter der Hartmann Medical GmbH


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