GPG Immobilien GmbH

Holger Schewe, GPG Immobilien GmbH:

„humbee ermöglicht uns endlich, viel transparenter zu arbeiten. Wir profitieren davon, Informationen einem größeren Teilnehmerkreis zur Verfügung stellen zu können, weil sich alles an einem Ort befindet. Dadurch haben wir viel weniger Abstimmungsbedarf und sind fokussierter.“

Wie war die Aufgabenstellung?

Wir haben ein Tool gesucht, das eine lückenlose Dokumentation aller Vorgänge im Immobilienumfeld ermöglicht – von der Protokollierung von Eigentümerversammlungen und der Umsetzung von deren Beschlüssen bis hin zu laufenden Vorgängen aller Art in einer Liegenschaftsverwaltung.
Eine weitere wesentliche Anforderung war die Nachvollziehbarkeit einzelner Handlungsschritte und somit der Nachweis der Vorgehensweise sowie das schnelle und leichte Finden von Dokumenten.

Das einfache und transparente Geschäftsmodell, das keine versteckten Kosten zulässt und Speicherplatz nicht limitiert, machte uns die Entscheidung für humbee einfach.

Wie wurde die Aufgabenstellung von humbee gelöst und umgesetzt?

Wir nutzen für die administrative Verwaltung der Objekte und Wohnungen sowie die dabei anfallenden Themen wie Eigentümer- und Mieterwechsel, Eigentümerversammlungen und Reparaturvorgänge, um nur einige zu nennen, jetzt humbee. Dadurch reduzieren wir unseren „Papierberg“ und minimieren den zeitlichen Aufwand für das Suchen von Dokumenten und Informationen bzw. Sachzusammenhängen.

Die Umsetzung erfolgte sehr schnell und einfach. Auf Basis der von uns gewünschten Vorgehensweise und der bereits existierenden Systeme haben wir gemeinsam mit Herrn Garske die Struktur, die benötigten Vorgangstypen und die dazu gehörende Automatisierung von Arbeitsschritten definiert. Damit konnten gleich von Anfang an wesentliche Prozesse, wie z.B. die Aufnahme von Schadensmeldungen und die Einleitung von Reparaturen abgebildet werden.

Am selben Tag wurden dann noch die Informationen zu Objekten und Wohnungen eingepflegt. Die Kontaktdaten der Eigentümer / Mieter wurden aus unserem „Microsoft Outlook“ ausgelesen und in humbee eingefügt. – Schon am nächsten Tag konnten wir loslegen! 
Seit der Einführung wächst das System stetig und wir haben damit begonnen immer mehr Themen über humbee abzuwickeln!

Wie sind die Ergebnisse?

Seitdem wir humbee im Einsatz haben, haben wir eine Transparenz geschaffen, die unsere Arbeitsweise sehr viel effizienter macht und uns täglich mehr Zeit lässt, unseren Kernaufgaben nachzugehen.
Seit wir humbee nutzen… 
…brauchen wir keine gelben Zettel, keine hausgemachten Notizen mehr
…stellen wir Aufgaben über humbee ein und weisen sie zu – an vielen Stellen fällt dadurch die langwierige Abstimmung weg.
…ist die Verteilung von Informationen an einen größeren Teilnehmerkreis einfacher
…fällt uns die Koordination mit den Handwerkern leichter
…finden wir alles an einem Ort

Mit humbee konnten wir unsere Arbeitsweise noch besser strukturieren!

Wer ist die GPG Immobilien GmbH

Die GPG Immobilien GmbH (GPG) ist ein familiengeführtes, mittelständisches Hausverwaltungsunternehmen, das sich mit der Verwaltung von Wohn- und Gewerbeimmobilien sowie WEG-Liegenschaften beschäftigt. Das Unternehmen blickt auf eine 20-jährige Tradition zurück. Von dem Vertrags-, Mieter-, Finanz-, Kautionsmanagement bis hin zur Pflege und Werterhalt der Objekte bietet die GPG einen optimalen Service aus einer Hand.

Insbesondere der herausragende Kundenservice, die langjährige Beständigkeit sowie eine ständige Optimierung des Bestandes im Miet- und WEG-Bereich zeichnet unser Unternehmen aus.