MACKELSIEMERS GmbH & Co. KG

Herr Siemers, MACKELSIEMERS GmbH & Co. KG:

Wir können heute alle relevanten Informationen an einer Stelle schnell finden – wo geht das schon?“

Wie war die Aufgabenstellung?

Die bestehende vorgangsbezogene Arbeitsweise sollte in einem einzigen Werkzeug abgebildet werden. Dabei sollte nicht nur die Funktionalität überzeugen, sondern der Spaß bei der Anwendung und gute Usability im Mittelpunkt stehen.
Alle Informationen zu einem Vorgang sollten an einer Stelle auffindbar sein. Der Zugriff sollte von jedem Endgerät und ortsunabhängig möglich sein. Übersichtlichkeit und Transparenz der Anwendung waren weitere wichtige Anforderungen.
Weiterhin ging es darum, externe Partner in Vorgänge einbeziehen zu können.

Wie wurde die Aufgabenstellung von humbee gelöst und umgesetzt?

humbee hat unser altes System zur Kundenbetreuung vom Start weg komplett abgelöst. Wir nutzen es im Rahmen der Kundengewinnung und der laufenden Kundenbetreuung. Alle Information zur Finanzanalyse liegen in humbee. Dazu haben wir spezielle Vorgangstypen definiert. humbee kennt natürlich alle unsere Kunden, sodass sehr einfach virtuelle Kundenakten entstehen.

Die vielfältigen Aktivitäten bei Themen wie Vermögensoptimierungen oder Gestaltung konfliktarmer Nachfolgeregelungen mit Familienstiftungen werden in Projekten abgebildet. Selbst Steuerberater können wir als Gäste in Vorgänge einbinden. Über individuelle Berechtigungen stellen wir sicher, dass nur der, der darf, auch Zugriff zu den Informationen hat.
Von besonderer Bedeutung ist für uns die rechtssichere Dokumentation unserer Arbeit. Dies entsteht quasi automatisch und ist somit immer vollständig und jederzeit verfügbar.

Wie erfolgte die Projektumsetzung?

Die Umsetzung erfolgte erstaunlich schnell: In einem eintägigen Workshop haben wir Herrn Garske von der humbee solutions GmbH unsere Anforderungen erläutert. Gemeinsam haben wir diese dann in humbee umgesetzt. Abends war das System so eingestellt, dass wir unsere Prozesse damit bearbeiten können.

Auch die Kundenstammdaten waren bereits importiert. Lediglich alte Kommunikation und Dateien aus den bestehen Kundenvorgängen haben wir im Nachgang sukzessive übernommen.
An einem weiteren Tag hat Herr Garske unser gesamtes Team in unserem eigenen System geschult. Unmittelbar danach sind wir in Produktion gegangen.

Wie sind die Ergebnisse?

Heute können alle Kollegen von überall und von jedem Endgerät auf die Informationen zugreifen. humbee ist zu unserem selbstverständlichen Arbeitswerkzeug geworden. Wir wickeln unsere komplette Kundenbetreuung in humbee ab. Auch hinsichtlich der haftungsrechtlichen Dokumentation können wir uns voll auf humbee verlassen. Wir arbeiten umfassend mit humbee. Selbst das persönliche Aufgabenmanagement ist perfekt in humbee abgebildet.

Mit humbee konnten wir unsere Produktivität und unsere Auskunftsfähigkeit gegenüber unseren Kunden deutlich verbessern. Auch die Zusammenarbeit mit externen Partnern ist reibungsloser und effizienter geworden. Hinsichtlich der rechtsicheren Dokumentation verlassen wir uns voll auf humbee. Man kann sagen, dass wir sehr umfassend mit humbee arbeiten.

Über MACKELSIEMERS GmbH & Co. KG

MackelSiemers versteht sich als persönlicher Sparringspartner, als „bezahlter Freund“ für Finanz- und Vermögensdinge. MackelSiemers ist vollständig unabhängig und unterliegt keinen Interessenkonflikten.
Die lebenserfahrenen Finanzexperten von MackelSiemers begleiten ihre Kunden in allen Fragestellungen rund um das Thema Vermögen. Ihre Analyse basiert auf klassischen Instrumenten der Finanzplanung, Kapitalmarkt- und Risikotheorie. Dabei stehen die persönlichen Motive und Zielsetzungen ihrer Kunden im Mittelpunkt. Die Experten von MackelSiemers schaffen Klarheit und zeigen Perspektiven.
Udo Siemers ist geschäftsführender Gesellschafter der MackelSiemers GmbH & Co KG.